Samstag, 17. Juli 2010

Hallöle...also am Dienstag war ich krank, demnach auch nicht in der Schule und am Mittwoch ist NWT ausgefallen, weil es tierisch heiß war.
HEL Je

Samstag, 10. Juli 2010

Hey,also am Dienstag haben wir ja erstmal mit unserem neuen Thema, dem Brückenbau angefangen. Wir haben uns total coole Bilder von verschiedenen Brückenarten wie z.B der Hängebrücke oder der Bogenbrücke angeschaut. Dann haben wir noch eine Mind-map dazu gemacht und uns angeschaut wie sich der Druck der auf die Brücke ausgewirkt wird verteilt.Dann haben wir uns überlegt welches Material für welche Brückenart am besten geeignet ist. Und was die Vor-und Nachteile der jeweiligen Materialien sind. Am Mittwoch haben wir dann, wie Na schon gesagt hat, selber eine Brücke gebaut. Das Thema ist richtig interessant wenn man mal bedenkt was so eine Brücke alles aushalten muss und wie aufwändig es ist so eine rießen Brücke wie z.B die Öresundbrücke über das Meer (verbindet Schweden mit Dänemark)zu bauen.
Hel Je
Hey
Am Mittwoch sollten wir eine Brücke aus Papier und Kleber bauen, die 6-10cm Durchmesser haben sollte und 40 cm lang sein sollte. Dabei haben alle mit sehr viel Kleber gearbeitet, aber es hat Spaß gemacht.
Nächste Woche werden wir ausprobieren was unsere Brücken alles aushalten. Über Die informiert euch Je
HEL NA

Freitag, 2. Juli 2010

HEY
also diese Woche haben wir unsere letzte KA geschrieben und am Mittwoch waren wir auf Kanoutour. Außerdem haben wir eine Selbsteinschätzung für unsere Gruppenarbeit gemacht.
tschüss NA
hoffentlich gewinnt Dland

Sonntag, 27. Juni 2010

Ouppsi jetzt hät ich fast vergessen zu bloggen=)
Juhu Dland hat gewonnen voll cool PARTY.
Also am Mittwoch haben alle ihre Versuche und ihre Ergebnisse präsentiert. Es war sehr interessant zu sehen welche Versuche die anderen Gruppen hatten und welche Ergebnisse.
Bei uns wars allerdings ein bisschen chaotisch weil Na (also die andere) davor beim Arzt war und wir dann kurzfristig den Text verteilen mussten und weil es unsrer Teamkollegin Ka nicht so gut ging =(.
Na

Dienstag, 22. Juni 2010

Hallöle,
heute,am Dienstag,haben wir in Nwt zwei GFS von Ma und Pa gehört.
Pas GFS über Bionik war sehr ausführlich und gut verständlich.Es war sehr interessant zu sehen was Biologen und Engineure alles aus der Natur übernommen haben. Besonders hat Na und mir der Filmausschnitt zum Lotusblüteneffect gefallen...
Mas Gfs über Bier war zwar nicht ganz so spannend für uns,da wir schon so eine Gfs über Guinness von Ditor in Englisch hatten,aber alles in allem(auch wenn das Hintergrundwissen etwas zu wünschen übrig lies) war sie auch ganz ok.
Morgen sollen wir die Ergebnisse unseres Versuches(wie wirkt sich Koffein auf den Körper aus) der Klasse präsentieren...wobei ich eigentlich schon letzten Mittwoch zumindest eine Auswirkung von Koffein präsentiert hab:Überdrehtheit und ein unglaublicher Zwang die ganze Zeit zu reden.
HEL Je

Freitag, 18. Juni 2010

Mittwoch

Hi!
am Mittwoch haben wir unseren Versuch durchgeführt, doch es klappte nicht alles so wie wir das geplannt hatten. Da wir einen sehr straffen Zeitplan hatten und dachten dass wir schneller alles messen können. Am Schluss war dann alles etwas versetzt aber es hat funktioniert. Jetzt nach dem Versuch würde ich sagen 2 oder 3 Testpersonen wären vielleicht besser gewesen aber danach ist man ja immer schlauer als vorher.
Außerdem haben manche leute bemerkt dass Koffein ihnen nicht gut tut, auch ne interessante Erfahrung =)
NA

Donnerstag, 17. Juni 2010

Hallöle,
am Dienstag haben wir den Versuch geplant.Am Mittwoch haben wir den Versuch dann durchgeführt...Koffein tut mir nicht gut.Die Einzelheiten kriegt ihr von Dine..
HEL

Samstag, 5. Juni 2010

Hallöle am Dienstag vor den Ferien war es bei uns,um es mal nett auszudrücken etwas unstrukturiertXD.Wir sollten jetzt unseren Stammgruppenmitgliedern unsere Ergebnisse vorstellen......Wir haben uns Mühe gegeben das auch so umzusetzen und zu erklären dass es die anderen verstehen....wie gesagt:der Wille war da..
HEL Je

Freitag, 28. Mai 2010

Hi
Am Mittwoch vor den Ferien haben wir unseren Koffeeinversuch geplant und einige Fakten über Koffein recherchiert.
Schöne Ferien Na

Sonntag, 9. Mai 2010

Hallo am Mittwoch haben wir Versuche zur Hauttemperatur gemacht. Wir haben die Abhängigkeit von der Hauttemperatur untersucht wenn man die andere Hand in warmen bzw. in kaltem Wasser hat. Außerdem haben wir die PC-Auswertung ausprobiert=). Außerdem haben wir auch noch unsere Aufgaben abgetippt.
Tschüss Na

Samstag, 8. Mai 2010

Hi Leutles,
am Dienstag haben wir unsere Fragen und Antworten abgetippt...ich hatte meinen Spaß aber mein Partner macht glaub ich so schnell keine Gruppenarbeit mehr mit mir...
Naja jedenfalls sind jetz keine Rechtschreibfehler mehr drinXD
HEL Je

Sonntag, 2. Mai 2010

Guguck XD,
diesen Dienstag haben wir mit den Experten-Fragen weiter gemacht.Und sind jetzt fast fertig...in den nächsten Stunden sollen wir dann noch die praktischen Versuche zu unserem Thema machen.
HEL Je

Samstag, 1. Mai 2010

Über Mittwoch gibts nix zu erzählen weil es ganz unvorhergesehen ausgefallen ist.
tja bis hoffentlich irgendwann mal wieder
Na

Dienstag, 20. April 2010

Hi
die Spannung ist kaum auszuhalten!!
also diese Woche haben wir Schonfrist von NwT und Medizintechnik weil es ausfällt,
daher gibt's nix zu sagen.
Hel Na

Samstag, 17. April 2010

Hi,am Dienstag haben wir die Klassenarbeit zurück gekriegt und besprochen.
Danach haben wir uns in unsere Expertengruppen gesetzt um einzelne Themen,in unserem Fall Blutdruck, zu bearbeiten.Wir haben uns so einen Ordner mit Fragen und Infos geholt-sind aber schon beim beantworten der zweiten Frage gescheitert...Herr K hat gemeint wir sollen einfach alle Fragen machen die wir kapieren und die anderen würden wir am Schluss verstehen.... sooooo es gibt ca 15 Aufgaben wenn wir das so machen dann überspringen wir also...lasst mich nachdenken ...15 Aufgaben!
Also das wird ne Menge Arbeit..
HEL Je

Freitag, 16. April 2010

Hi
also am Mittwoch war es sehr regnerisch, kalt und nass und NwT ist ausgefallen weil wir einen Ausflug nach Dachau gemacht haben.
Bis dann
Na

Sonntag, 11. April 2010

Also Hallöle mal wiederXD
Am Dienstag haben wir (endlich) mit dem Tema Medizintechnik angefangen.
Zuerst haben wir eine Tabelle gemacht und dort Ursachen,Wirkungen und Messmethoden aufgelistet.Danach haben wir uns in 5er und 6er Gruppen aufgeteilt.In jeder Gruppe gibt es einen der sich jeweils über EKG,Blutdruck,Temperatur,Atemvolumen oder Hautwiederstand informieren soll.
Dann sollten wir uns einen Versuch überlegen bei dem wir die Auswirkungen eines Mittels,wie z.B Koffein oder eines Zustandes,z.B Schlafenzug,auf den Körper feststellen können...wir haben Koffein genommen,da wir den Versuch in einer Doppelstunde machen müssen und uns Schlafentzug wahrscheinlich bei den Lehrern nicht gerade beliebter machen wird....
HEl Je

Mittwoch, 7. April 2010

Juhu Ostern

Hallo
Am Mittwoch ist NwT ausgefallen deswegen gibts über Mittwoch nix zu sagen. Über Dienstag wird Je schreiben.
Schöne Ferien noch Na

Samstag, 27. März 2010

Und gleich nochmal Hallo
am Mittwoch wollten wir zuerst den Geräuschsensor ausprobieren, da der Robo dann aber nur noch gezugt hat wie ein sterbendes Tier hat uns Herr K. gesagt wir sollen einen anderen nehmen.Dann haben wir halt den Drucksensor ausprobiert.
lg Na
Hallo
Am Dienstag haben wir uns in Gruppen zusammen gesetzt von jedem Sensor eine Person und haben uns dann über die Sensoren ausgetauscht. Außerdem haben wir uns danach über die Hasenjagd Gedanken gemacht, am Ende wollten wir 2 Ultraschallsensoren nehmen und einen Geräuschsensor und der Hase sollte Geräusche machen.
Na

Sonntag, 21. März 2010

Guguck:)
Also am Dienstag haben wir in der ersten NWT-Stunde die Arbeit geschrieben.......
naja un danach sollten wir uns Gedanken über unsere Sensoren (Lichtsensor) machen.
Am Mittwoch haben wir dann versucht unsere Gedanken umzusetzen-
und als uns der Roboter genervt hat (wenn die gerade Linie zu Ende war ist er Ziellos rumgefahren und fast vom Tisch gefallen) haben wir einfach einen Kreis gemalt....fertig war der Robo-Laufstall XD
HEL Je

Samstag, 20. März 2010

Hi
am Mittwoch haben wir die Sensoren ausprobiert.Wir hatten den Lichtsensor und hatten so die Aufgabe den Roboter so zu programmieren das er einer Linie folgen kann. Das hat ganz gut geklappt und so hatten wir auch noch Zeit den 1. Roboterlaufstall aller Zeiten zumachen.
Na

Samstag, 13. März 2010

Parcour Ade

Hallo
Am Mittwoch haben wir den Parcour beendet indem wir uns angeschaut haben wer wie weit gekommen ist. Unser Roboter hatte leider einen schlechten Tag und ist so ziemlich Sch** gefahren. Naja weitergings dann mit den Sensoren und wir haben den Lichtsensor an unseren Roboter gemacht und schon mal ein bisschen rum probiert.
das wars dann auch schon
bye Na

Samstag, 6. März 2010

Parcour und Gesinge das hält ja kein Roboter ausXD

Am Mittwoch war Je leider auch krank und so hatte nur ich und sa unsre liebe Not mit unserem Roboter , weil er den Parcour nicht so fahren wollte wie wir und als dann auch noch gewisse Leute angefangen haben zu singen (ich will ja jetzt keine Namen nennen) wurde alles nur noch schräger. Schließlich haben wir den Roboter zur Strafe Karl-Heinz genannt und es funktionierte schon besser mit dem Parcour=)

Roboter sind ein Rätsel dass die Menschheit noch mal unter die Lupe nehemen sollte.
HEL Na XP

Sensoren

Hallo am Dienstag war Je krank=(. Wir haben uns in 2er Gruppen aufgeteiltund jeder hat einen von den 4 verschiedenen Sensoren zugeteilt bekommen. Nämlich Infrarotsensor, Geräuschsensor, Berührungssensor und Lichtsensor. Ich habe mit Sa zusammengearbeitetund wir hatten den Lichtsensor. Wir habne herausgefunden, dass es einen Bereich von 0(kein Licht) bis 100(sehr hell) gibt.Außerdem ist alles was größer als der Schwellwert ist hell und alles was kleiner ist ist dunkel.

Na=)

Sonntag, 28. Februar 2010

Hallo!!
Wie schon gesagt sollten wir am Mittwoch einen Parcour bewältigen, dass war ziemlich schwierig da wir schon beim gerade aus fahren Probleme hatten. Außerdem haben wir festgestellt das man mit ausprobieren besser vorankommt als mit irgend welchen Rechnungen.Wir sind leider nur um das 1. Hinderniss herumgekommen aber zumindest fährt der Roboter jetzt einigermaßen gerade=). Ein Fortschritt ist also zu sehen.
Na
Hallöle,
also am Dienstag haben wir noch ein NXT-Blatt besprochen.Danach hat Herr K uns einen Parcours an die Tafel gemalt und wir sollten dann überlegen wie wir den Roboter programmieren müssen damit er ihn bewältigen kann.Schon nach den ersten Überlegungen hatten wir eine Ahnung dass die Aufgabe am Mittwoch in einer Katastrophe enden könnte....Naja es ist nichts explodiert und dafür dass überall Schränke und Tische im Weg standen konnten wir ja nichts^^.Alles weitere zum Mittwoch erzählt euch dann NA.
HEL Je

Sonntag, 21. Februar 2010

Haloooo!!Zurück aus den Ferien..
Also da mein Combi wieder einigermaßen in Ordnung ist(ich glaub ja er hat manchmal einfach nur keinen Bock)halte ich es für wichtig euch über die Unterrichtseinheit vom Dienstag zu informieren.
Also wir haben die letzten NXT-Blätter kontrolliert und uns dann 4 SUPER SPANNENDE Filmchen über den NXT angeschaut...
Dann haben wir noch ein Arbeitsblatt gekriegt und naja das wars......
HEL Je

Dienstag, 16. Februar 2010

Fasching Juhu=)

Hallo!!
Am Mittwoch waren wir mit zwei anderen Hühnern in einer Gruppe und haben den Roboter umgebaut. Das hat ziemlcih lange gedauert weil wir ganz von vorne beginnen mussten, also sind wir zu nichts anderem mehr gekommen.
SCHÖNE FERIEN
HEL Na

Montag, 8. Februar 2010

Hallöle,
am Dienstag haben wir uns die letzten Cola-Referate angehört und danach die HAs besprochen.Dann hat Herr K. uns noch zwei Arbeitsblätter über Robottik ausgeteilt und naja das wars dann eigentlich schon....
HEL Je

Sonntag, 7. Februar 2010

Freitag, 5. Februar 2010

Hallo Am Mittwoch haben wir wieder Roboter programmiert, leider wollte unser Roboter nicht so wie wir. Wir sollten 5 Meter gerade aus fahren und dann wieder zur Anfangsposition zurückkehren. Leider fuhr unser Roboter schräg, sodass wir 1 1/2 Stunden vesuchten ihn gerade fahren zu lassen am ende jedoch ohne Erfolg.

ABER der gute wille zählt ja schließlich=)
NA

Sonntag, 31. Januar 2010

Roboter an die Macht

Hi Leutles;
am Mittwoch haben wir erstmal die NXT-Robos zusammengebaut(wer spielt denn nicht gerne Lego?).... .
Dann haben wir mit der Software gearbeitet,das lief eig immer gleich ab:Man musste die Blider von der Software in die Aufgabenliste aufreihen.
Dann mussten wir nur noch Leistung und Dauer einstellen und dann das ganze mit einem USB-Kabel auf den Robotter übertragen...
HEL Je

Roboter Hallo

Am Dienstag haben wir das Thema Roboter mit einer GFS begonnen.
Anschließend bekamen wir eine Einführung in die Robotik.
Hierbei klärte sich auch, dass Flussdiagramme bzw. Struktogramme einen Arbeitsablauf zeigen.
NA

Samstag, 23. Januar 2010

Hoi!!
Am Dienstag haben wir unser Colareferat gehalten.
Am Mittwoch haben wir unsere Cola fertig gestellt, indem wir unseren Colasirup mit Wasser gemischt haben (1:5). Dann haben wir noch einen sehr kritischen Film über die Cola Industrie angeschaut. Wir waren geschockt, dass wegen Cola, in Indien in manchen Dörfern der Grundwasserspiegel um 36 Meter gesunken ist. Die Arbeiter dort arbeiten 12 Stunden und bekommen nur 1,50$ und sind nicht versichert.Auch der Unterschied vom Colaimmage in Deutschland (Sponsor der fifa-Fair und Ehrlich) und in Entwicklungsländern(Demonstrationen GEGEN Cola) Außerdem fanden wir es amüsant, dass die Cola Gebäude von Stacheldraht umgeben und gesichert wie Hochsicherheitstrakte sind.
JeNa
Hallo hier ist unser Handout:
Negative Folgen
Zähne
Die Phosphorsäure ist am schlimmsten für die Zähne. Die Phosphorsäure greift das Kalzium des Zahnschmelzes an und macht diesen Mikroskopisch kaputt. Besonders schlecht ist, wenn man öfter zur Cola-Flasche greift, dann halt man seinen Speichel in einer ständig eher sauren Konzentration.
Weil Zucker enthalten ist, kann dieser direkt in die angegriffenen Stellen im Zahn. Die häufigen Folgen sind Karies.
Spröde Knochen durch Cola
Der hohe Phosphat Gehalt in der Cola bringt den Kalziumstoffwechsel des Körpers aus dem Gleichgewicht. Dies verhindert die Aufnahme des Mineralstoffes Kalzium in den Knochen. Bleibt die Phosphorsäure als anorganische Säure im Knochen enthalten, dann bildet es mit dem Kalzium ein für den Körper und den Knochen unnützliches Salz.
Eine amerikanische Studie befragte ein paar Mädchen nach ihren trink Gewohnheiten und ihren bisherigen Knochenbrüchen. Das Ergebnis war, dass die Mädchen die öftermals Cola und andere Limonade trinken dreimal so viele Knochenbrüche erleiden wie die, die etwas anderes, gesünderes trinken.
Mythen

Mythos: Cola light macht dicker als Cola

Die bisherigen Mythen besagten alle, nichts sei schädlicher als Cola. Fast nichts. Nur Cola light könnte nach Meinung einiger Internetnutzer noch schlimmer sein. So schreibt einer im Originalbeitrag mehr schlecht als recht: „Cola light ist gefährlich beziehungsweise gesundheitsschädigend aufgrund des künstliche Süßstoff Aspartam.“

Selbst wenn der Nutzer Recht hätte: „Süßstoffe wie Aspartam sind bis zu 1000 Mal süßer als Zucker, deshalb sind sie in wesentlich geringerer Konzentration in den Getränken enthalten,“ erklärt Rüdiger Blume, Biochemiker an der Universität Bielefeld. Zudem sei der Süßstoff offiziell als Lebensmittelzusatz zugelassen. Damit ist der Verzehr in Maßen auf jeden Fall unbedenklich.


Auch das Märchen, dass Süßstoff mehr Appetit auf Süßes und damit dicker als Zucker selbst macht, stimmt so nicht. „Nach Konsum von Süßstoff kann Insulin im Körper freigesetzt werden, obwohl kein Zucker zugeführt wurde“, sagt Peter Stehle, Ernährungsphysiologe am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Universität Bonn. „Dies könnte später zu mehr Hungergefühl führen.“ Die Gleichung könnte also lauten: mehr Hunger, mehr essen, mehr Gewicht. Diese Gleichung geht aber nicht auf: „Studien zeigen, dass Süßstoffe nicht zu mehr Kalorienaufnahme führen“, sagt Stehle. Auch die Firma Coca-Cola bestreitet diesen Vorwurf: Es gebe keine wissenschaftlichen Studien, die zum Ergebnis kämen, dass Softdrinks Fettleibigkeit förderten, sagt Pressesprecher Bernhard Taubenberger gegenüber FOCUS Online.

Mythos: Cola kann Fleisch auflösen oder den Magen zersetzen
Ob die Phosphorsäure wirklich Fleisch auflösen kann? Die Phosphorsäure selbst kann die Fasern des Fleisch auflösen, aber die Säure kann unmöglich ein ganzes Steak auflösen, besonders nicht in solch geringer Konzentration.
Den Magen kann die Säure auch nicht schaden, da die Salzsäure die im Magen enthalten ist ohnehin schon viel stärker ist.
Positive Folgen
Die Cola war ursprünglich ein Arzneimittel gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit. Desweiteren dient Cola durch seinen hohen Zuckeranteil als schneller aber kurzweiliger Energielieferant.
Cola und Salzstangen sind ein Hausmittel gegen Durchfall und Bauchweh. Es gleicht den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust aus, da immer ein Salz- und Zuckermolekül gleichzeitig aus dem Darm transportiert werden.
JeNa

Montag, 18. Januar 2010

Hallöle leider haben wir s am Sonnntag verschlafen aber besser spät als nie, also:
Am Dienstag haben wir nur Colareferate angehört.

Am Mittwoch haben wir Cola hergestellt, dies haben wir in 4 Arbeitsgruppen unterteilt:
*1. Zuckercouleur herstellen
Zucker in Pfanne karamelisieren und mit Wasser übergiesen und vermischen
*2.Aroma herstellen
Gummiarabikum in Wasser lösen (1:5) und Öle hinzugeben
*3.Konzentrat herstellen
Aromastoff, Phospor- Zitronensäure mit Wasser und Zucker mischen und Koffein dazugeben
Zuckercouleur auch dazugeben und gut mischen
*4.Zuckerwasser herstellen
Zucker und Wasser mischen
Schritte1-3 zusammenmischen und kühl lagern
Nächste bzw diese Woche machen wir weiter
bis dann JeNa